Vegetarische Leberwurst

In letzter Zeit kreiselten meine Gedanken beim wöchentlichen Verfassen meines Einkaufszettels immer mal darum, ob es denn tatsächlich immer Wurst sein muss. Ohne Frage liebe ich es beim Metzger meines Vertrauens mit den alten Kacheln bis unter die Decke Nussschinken und Leberkäse zu kaufen. Das hat immer was liebenswert nostalgisches. Ok, die tote Sau in der Auslage mag darüber im Schweinehimmel anders denken. Ganz verzichten werde ich wohl nie auf ein gutes Stück Fleisch oder Wurst, aber heute testete ich voller Tatendrang die vegetarische Leberwurst von GourmetGuerilla, die den herzhaften Brotaufstrich mit „Fröhliche Pfälzerin“ anpreist. Ich muss gestehen, das nächste mal taste ich mich mit dem Salz etwas vorsichtiger heran. Meine Pfälzerin ist nämlich ganz schön verliebt! ;)

Man nehme:
100 g Grünkern
350 ml Wasser
Salz
2 große Zwiebeln oder 2 – 4 kleine
2 EL Ghee oder für Veganer Erdnussöl
1,5 TL getr. Majoran
1/2 TL getr. Salbei
Pfeffer
2 EL Sojasauce
1/2 TL frisch geriebener Ingwer
1 TL Rauchsalz
5 EL Soja Cuisine

Den Grünkern in 350 ml Wasser und 1 TL Salz nach Packungsanweisung weich kochen (ca. 30 – 40 min, ich habe immer mal wieder Wasser zugegeben, wenn es schon fast verkocht war). Ich würde hier aber etwas sparsamer mit dem Salz sein und höchstens 1/2 TL Salz zugeben. Nach Ender der Garzeit, das Wasser abgießen und den Grünkern abkühlen lassen.

Nun die Zwiebeln klein würfeln und in 2 großzügigen EL Ghee langsam glasig schmoren und etwas Farbe annehmen lassen. Dann Majoran, Salbei und eine gute Portion schwarzen, frisch gemahlenen Pfeffer zugeben und noch 1 Minute braten lassen. Die Zwiebeln ebenfalls etwas abkühlen lassen.

Nun Grünkern, Zwiebeln, Sojasauce, Ingwer, Rauchsalz und Soja Cuisine in einem hohen Rührbecher mit dem Pürierstab durchmixen bis ein schöner Aufstrich entstanden ist. In ein Glas füllen und am besten über  Nacht noch einmal durchziehen lassen.

Kommentar verfassen

